Rharbarber-Erdbeer-Grütze an Vanillegrießpudding

Regionale Köstlichkeiten, Broschüre aus Sachsen, S. 36

500 g Rharbarber

500 g Erdbeeren

1/2 l Milch

200 g Grieß

100 g Stärkepulver

Vanillezucker nach Geschmack

Zucker

1-2 Eigelbe

Rharbarber in Würfel schneiden und mit Zucker bestreuen. Den gewonnen Saft mit ca. 1/2 l Wasser und Zucker aufkochen und mit dem in etwas Saft angerührten Stärkepulver verrühren, etwa 1-2 Minuten aufkochen. Zugabe der Rharbarberstücke, etwas abkühlen lassen und die geschnittenen Erdbeeren zugeben.

Milche mit Vanillezucker zum Kochen bringen, den Grieß langsam einrieseln lassen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vom herd nehmen! Ca. 5 Minuten ausquellen lassen. Etwas abkühlen (ca. 60 Grad) und die mit Milch oder Sahne verquirlten Eigelbe unterziehen. In mit Wasser ausgespülten Förmchen abfüllen und im Kühlfach abkühlen. Die Puddings auf Teller stürzen und mit der Obstgrütze anrichten. Mit Schlagsahne und Minzeblättern garnieren.

Schlagworte: , ,