Mürbeteig-Schnecken mit Aprikosenmarmelade
Essen und Trinken 11/2012, S. 26
Für 45 Stück
250 g Butter
100 g Zucker
Salz
1 Eigelb
120 g Walnüsse
300 g Mehl
150 g Aprikosenkonfitüre
Butter in Stücke schneiden und mit Zucker, 1 Prise Salz und eigelb mit den Knethaken eines Handrührers verkneten. Walnüsse und Mehl zugeben und mit den Händen schnell zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einem flachen Ziegel formen, in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Stunde kaltstellen.
Den Mürbeteig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer dicken Rolle formen. Die Rolle in 45 Stücke schneiden und auf jedem Stück eine dünne Rolle von 12 cm Länge formen. Jedes Teigstück zu einer Schnecke aufrollen und auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. Bei 190 Grad 8-10 Minuten backen.
Für dei Verzierung die Konfitüre durch ein Sieb streichen, dann in einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Lochtülle (2-3 mm) füllen. Die Kekse sobald sie aus dem Ofen kommen mit Konfitüre verzieren. Dazu mit dem Spritzbeutel die Spirale vom Keks nachmalen. Die Konfitüre sollte einige Stunden trocknen bevor die Plätzchen verpackt werden.
Halten gut drei Wochen