Kürbissuppe

Kürbissuppe

Olivenöl
1 Hokaido Kürbis
Salz und Pfeffer
1-2 L Gemüsebrühe
1 Zwiebel
150 g Bauchspeck
1 Becher Sahne

Den Kürbis in Schiffchen schneiden und die Kerne und das Innere entfernen. In einem großen Topf Olivenöl erwärmen. Die Kürbisstücke hinein geben und dünsten. Kräftig salzen und pfeffern. Wenn der Kürbis etwas Farbe bekommen hat, die Gemüsebrühe dazu gießen und zwar so viel, dass die Kürbisstücke fast bedeckt sind. Zum Kochen bringen und für 20-30 Minuten kochen lassen, bis der Kürbis weich ist. Anschließend von der Herdplatte nehmen.

In der Zwischenzeit den Speck würfeln und die Zwiebeln klein hacken. Anschließend in einer Pfanne mit Olivenöl beides anbraten und ebenfalls beiseite stellen.

Von dem abgekühltem Kürbis reichlich Flüssigkeit abgießen (diese auffangen, um sie z.B. am nächsten Tag zur Zubereitung der restlichen Suppe zu benutzen). Es sollte so viel Flüssigkeit im Topf verbleiben, dass die Kürbisstücke weiterhin bedeckt sind. Nun alles mit einem Pürierstab gründlich pürieren. Sollten Hautstücke des Kürbisses übrig beliben, diese mit einem Löffel entfernen.

In einem hohen Gefäß (z.B. einem Becher zum Sahne schlagen) ein wenig von der Kürbissuppe hineingeben und mit dem Speck und den Zwiebeln pürieren. Anschließend alles in die Suppe geben. Diese noch mit etwas Chili würzen und den Becher Sahne hineingeben. Nochmals etwas kochen und dann je nach Wunsch mit etwas Olivenöl und Kürbis- oder Sonneblumenkernen servieren.

Kürbis im topf

Schlagworte: , , ,