Kärleksmums (saftiger Schoko-Kokoskuchen)

So schmeckt Skandinavien

Teig

50 g Kakaopulver

100 ml Milch

175 g Butter

225 g Zucker

2 Eier

225 g Mehl (405 oder 550)

1 TL Vanillezucker

1 TL Natron

1/2 TL Salz

Glasur:

150 g Puderzucker, gesiebt

50 g Butter

1 gut gehäufter EL Kakao

1/2 TL Vanillezucker

4 EL starker Filterkaffee

50 g Kokosflocken, plus mehr zum Bestreuen

Meersalzflocken zum Bestreuen

Springform (20 cm), gefettet und mit Backpapier

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Für den Teig das Kakaopulver mit 100 ml heißen Wasser in einer Schüssel verrühren und abkühlen lassen. Nach und Nach die Milch dazu und glatte Masse machen.

In einer zweiten Schüssel Butter mit Zucker schaumig rühren, Eier einzeln dazu.

Mehl, Vanillezucker, Natron und Salz in einer dritten Schüssel sieben. Mehlmischung und Kakaocreme unter Rühren zu der Buttermischung geben und alles zu glattem Teig, aber nicht zu lange rühren.

Teig in Form füllen und 30-35 Min backen, Kuchenprobe machen. Abkühlen lassen. Für die Glasur Puderzucker, Butter, Kakao, Vanillezucker, Kaffe und Kokos in einen Topf geben. Unter Rühren erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Glasur abkühlen lassen, dann gleichmäßig auf Kuchen. Dann Kuchen mit Kokos und Salz bestreuen. Vor dem Servieren noch etwas ruhen lassen.

Schlagworte: , , ,