Grünkohlplätzchen

Slowfood-Mag, Ordner, 01/2018, S. 55
120 g TK-Erbsen
150 g blanchierte Grünkohlstiele (fein gehackt)
250 g Ricotta
3 Eier
50 g gerösteter Sesam
Schale einer Zitrone
2 TL fein gehackte frische Minze
1 EL Mehl
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer

Eier in einer großen Schüssel aufschlagen. Mehl dazu und so lange rühren, bis keine Klumpen. Danach dei restlichen Zutaten, bis auf das Öl un den Seam in die Schüssel geben und alles sorgfältig miteinander vermischen, würzen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und je 2 EL Teig hinein und zu einem Plätzchen formen. Etwa 2-3 minuten von beiden Seiten. Im Ofen warmhalten. Wenn Teig verbraucht ist, den Sesam über Plätzchen verteilen und mit grünem Salat servieren. Ggf. mit Quarkdip.