Geröstete Kürbisspalten mit Kreuzkümmel und Pistazien-Feta-Dip
Eat in my kitchen (bibo)
Für 3-4 Personen
1 kg Kürbis ohne Kerne, aber mit Schale, in 5 cm breite Spalten (Butternuss oder Hokaido)
60 ml Olivenöl
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
Für den Dip:
60 g gesalzene Pistazienkerne
170g Feta
3 EL Olivenöl
1/4 TL gemahlener Kreuzkümmel.
Für topping: 30 g gesalzene Pistazienkerne, grob gehackt
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Kürbis in Auflaufform verteilen. Olivenöl, Kreuzkümme und reichlich Pfeffer verrühren, über Kürbis gießen und mit Fingern gut verteilen. Mit grobem Meersalz bestreuen und 15 Min. rösten. Spalten wenden und weiter rösten, bis sie goldbraun und weich sind, wenn man mit einer Gabel hineinpieckt (etwa 7 Min bei Hokkaido, 15 Min. bei Butternuss).
Dip: Pistazien in einer Küchenmaschine fein mahlen, Feta, Olivenöl und Kümmel dazugeben und glatt pürieren, mit Kümmel abschmecken. Bei Butternuss muss der Kürbis aus der Schale geschabt werden.