Kürbiskuchen
https://www.chefkoch.de/rezepte/1071461212742971/Kuerbiskuchen.html
Menge ist für 2 Kuchen! 1 Springform und eine Kastenform. Wir haben eine Springform genommen und 450 g Kürbis, 2 Eier. Ne Prise Zitrone könnte noch rein. Dazu Amaretto-Sahne, Vanillesoße o.ä. Bei 200 g Zucker ist es nicht sonderlich süß. Je nach Zielgruppe anpassen.
| 900 g | Kürbis(se) (Hokkaido) |
| 3 | Ei(er) |
| 400 g | Zucker |
| 1 Pck. | Vanillezucker |
| 2 TL | Zimt |
| 200 ml | Rapskernöl |
| 500 g | Mehl |
| 1 Pck. | Backpulver |
| 150 g | Mandel(n), geriebene |
| 1 Prise(n) | Salz |
| Puderzucker | |
| Sahne |
Den Hokkaido-Kürbis in Spalten schneiden und entkernen, die Schale kann dran bleiben. 800 g Kürbisfleisch abwiegen und grob raspeln. Die Eier trennen.
Eigelb mit Zucker, Vanillezucker, Zimt und Rapsöl cremig rühren und die Kürbisraspel unterheben.
Mehl, Backpulver, geriebene Mandeln und 1 Prise Salz unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.
De Teig reicht für eine Springform und eine Kastenform. In die gefetteten Formen geben und bei 175°C ca. 1 Stunde backen, anschließend auskühlen lassen.
Mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt ein Klecks geschlagene Zimt-Sahne!!
Man kann die Zugaben auch halbieren, um nur einen Kuchen zu machen.
Der Kuchen schmeckt nicht vorrangig nach Kürbis, da der Zimt ein leckeres Aroma mitbringt. Die Sahne macht den Kuchen frisch und köstlich!